"Ich entscheide mich glücklich zu sein" sagte Miranda Kerr kurz nachdem sie sich von Ihrem Mann Orlando Bloom getrennt hat. In einer Situation, in der ihr Leben alles andere als perfekt scheint, entscheidet sie sich einfach glücklich zu sein. Nicht nur innerlich! Sie springt einfach freudig auf und ab oder lacht laut wenn es ihr schlecht geht, um das Glück von außen nach innen zu pressen.
Ist das überhaupt möglich? Sich einfach dafür zu entscheiden glücklich zu sein, auch wenn die Lebensumstände das gar nicht zulassen?
Alle Lebensberatenden und Lebensbejahenden Autoren raten einem zu der Entscheidung glücklich zu sein ohne Rücksicht auf deine Lebenssituation nur im Blick auf ein schöneres und erfülltes Leben. Und sogar die Bibel, der ich immer recht geben würde spricht von einem inneren Glück, Freunde, Hoffnung die nicht darauf beruht wie dein Leben gerade aussieht.
Es bleibt mir ja eigentlich nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen und immer schön laut und freundlich dabei zu lachen. Als hätte mir jemand Petersilie in die Ohren gestopft und Tomaten auf die Augen gelegt, damit ich nicht mitbekomme, dass es keinen Grund gibt glücklich zu sein.
Ich erinnere mich wie einer meiner Dozenten, dessen Frau unheilbar krank war ist, sagt: "es war die schwerste und gleichzeitig glücklichste Zeit in unserem Leben."
Ich weiß nicht ob glücklich sein eine Entscheidung ist, ob es dafür einen On-Button gibt, wie ein lautes lachen oder äußere Freude, die man nach innen presst.
Aber glücklich sein ist definitiv ein Segen. Ein Geschenk, dass nichts mit der Lebenssituation zu tun hat.
sehr schön :)
AntwortenLöschen