Dienstag, 16. September 2014

Zu Hause

"ET nach Hause telefonieren" sagte ET- der Außerirdische immer, um seiner Sehnsucht nach der Heimat Ausdruck zu verleihen. Als der kleine Außerirdische auf der Erde zurück blieb, verlassen von seiner Familie, fand er ein neues Haus auf der Erde in dem er wohnen konnte. Er fand sogar einen Freund (Elliot) mit dem er sich telepathisch verständigen konnte. ABER dieses neue Haus war nicht sein Zu Hause. Der falsche Ort machte ihn sogar lebensbedrohlich krank und eine Heilung konnte nur die Rückkehr nach Hause bringen.

Warum erzähle ich diese "herzzerreißende" Geschichte? Eigentlich nur um darauf aufmerksam zu machen, dass ein Haus nichts mit einem Zu Hause zu tun hat. Auf Englisch heißt es: "You can built a house but not a home". John Eldredge beschreibt in seinem Buch "Finde das Leben von dem du träumst" eine Seerobbe, die in der Wüste lebt. Sie kann überleben und eigentlich fehlt es ihr an nichts, außer dass Sie nicht zu Hause ist am See, wo eine SEErobbe hingehört und deswegen ist sie nicht glücklich.
Ich glaube jeder hat mal Tage an denen er sich wie ET auf der Erde fühlt oder eine Seerobbe in der Wüste. Aber wie kann man das ändern? Wo ist mein Zu Hause und was macht mein Zu Hause aus?
Ich liebe es wenn ich nach einer langer Zeit unter Fremden jemandem begegne, den ich gut kenne. Dieser Moment wenn du in diese gut bekannten Augen schaust. Es ist wie eine Erlösung von der Anspannung. Auf einmal ist jemand da, der dich kennt, vor dem du dich nicht verstellen musst, wo du nicht immer lächeln musst, um zu zeigen, dass es dir gut geht. Einfach fallen lassen, wohl fühlen.
Für mich ist Zu Hause definitiv an Menschen gebunden. Nicht unbedingt an alte Bekannte, manchmal lernt man jemanden gerade erst kennen und fühlt sich zu Hause. Aber es ist nie an einen Ort gebunden. Könnte ich alle Menschen, die ich liebe mitnehmen, würde ich überall hingehen.

Vielleicht ist zu Hause für dich ein Ort, eine Person, ein Glaube, ein Lebensgefühl, eine Familie oder sogar ein Haus.
Aber definitiv sollte ein Herz ein Zu Hause haben.
Die Seerobbe muss den Ort finden, an den sie hingehört. ET muss nach Hause fliegen um zu leben.
Ein Herz muss sein zu Hause finden, um Frieden zu finden, um Genuss des Lebens zu finden.
Das Buch von John Eldredge habe ich vor 5 Jahren gelesen und es hat mich ermutigt ein geordnetes Leben über den Haufen zu werfen und zu wagen nach meinem zu Hause zu suchen. Ich kann nicht behaupten, dass ich schon ankommen bin, aber ich kann jedem empfehlen den Weg nach Hause zu wagen.



PS: Mein ewiges zu Hause ist im Himmel, aber ich lebe jetzt, hier auf der Erde und genau hier und jetzt brauche ich auch ein zu Hause. Ein zu Hause in dem ich sein kann und die beste Zeit meines Lebens erleben kann. Und nicht ein zu Hause nach dem ich mich nur sehnen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen